Kategorie: Kultur

Nationaler Chorwettbewerb "Freigeist 22" in Freigericht-Somborn

Männerchor 1891 Somborn e.V.

Aus Tradition anders - unser Slogan beschreibt uns genau so, wie wir sind: Ein gewachsener Männerchor mit heuer 130 Jahren Tradition, gleichzeitig offen für Neues und Außergewöhnliches. Bei uns treffen sich Sänger im Alter von 20 bis 85 Jahren. Unsere Freude an Musik und unser Zusammenhalt haben sich insbesondere während der Pandemie gezeigt, in der wir außergewöhnliche Projekte umgesetzt haben.

Viele kennen den Männerchor durch den "Wellerman", mehr als 500.000 Klicks auf Youtube, Auftritte in HR3, Deutschlandfunk, HR Fernsehen und nun auch "Galileo Big Picture". Doch der Verein ist mehr als das: Wir singen Chorwerke aus Klassik und Romantik, komplexe Kompositionen zeitgenössischer Künstler gehören ebenso dazu wie Pop-Arrangements und traditionelle Volkslieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Diese präsentieren wir auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben, gestalten eigene Konzerte und beteiligen uns an Konzerten befreundeter Chöre. Wir treten auf Vereinsfesten auf und gestalten Gottesdienste mit. Immer mit großer Liebe zum Gesang und zur Geselligkeit.

Im Chor entwickelt sich zwischen Chorleitung (Dr. Martin Trageser und Volker Bernhard) und Sängern stets ein kreatives Spannungsfeld, in dem der "Wellerman" und "Kumbayaian Rhapsody", aber auch die traditionellen Stücke wachsen. Aus Tradition anders.

Männerchor 1891 Somborn e.V.
Hohe Straße 4
63579 Freigericht